Joachim Penzel
Gliederung der Seite
Dr. Joachim Penzel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Grundschuldidaktik / Gestalten
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1, Haus 31
Zimmer 229
Tel.: 0049-345-5523884
Fax.: 0049-345-5527243
Email: Joachim.Penzel@paedagogik.uni-halle.de
Sprechzeiten im Wintersemester 2024-25
Montag 13.00 bis 14.00 Uhr
Dienstag 13.00 bis 14.00 Uhr
und nach Vereinbahrung per eMail
Homepage: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de
Instagram: https://www.instagram.com/kunstpaedagogik_kompakt/
Homepage_IKP
Statement zur Lehre
Jede Art des Gestaltens, ob in der Vorstellung oder im Material, ob in der Fläche oder im Raum, ob mit dem eigenen Körper oder mit Werkzeugen, ist eine subjektive Tätigkeit, also eine den ganzen Menschen in seiner psychischen, körperlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bedingtheit erfassende Aktivität. Gestalten ist somit Ausdruck menschlicher Lebendigkeit und stellt eine kreative Verbindung zu allen Aspekten der planetarischen Lebenseinheit her.
Gestaltungsprozesse sind innerhalb des Lehramtsstudienganges für Grund- und Förderschulen als individuelle Beschäftigung mit heterogenen Zielen unter Zuhilfenahme vielfältiger Techniken und Materialien angelegt. GESTALTUNG ist als Fähigkeit zur Selbstgestaltung der eigenen Persönlichkeit und zur verantwortungsvollen Mitgestaltung an der Gesellschaft sowie dem behutsamen Dialog mit der Natur und den ihr innewohnenden Lebenskräften zu verstehen. Das Lehramtsstudium qualifiziert daher nicht nur für den künftigen Beruf, sondern zielt fachspezifisch auch auf eine nachhaltige Persönlichkeitsbildung im Erwachsenenleben.
Curriculum Vitae (Arbeitsbiografie)
Biografie Joachim Penzel
Biografie_Penze_2021.docx
(14,8 KB) vom 08.03.2021
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Fit for Future. Kunstpädagogik kompakt. Orientierung für Studium und Beruf. Abschluss: voraussichtlich Dezember 2024 mit gleichnamiger Publikation im kopaed Verlag
- Autonomie und Verbundenheit. Kunst als Achtsamkeitspraxis. Abschluss: Jan. 2023 mit gleichnamiger Publikation im kopaed Verlag >>> https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=59_60&pid=1399
- Beuys: Impuls Kunstpädagogik. Unterrichtspraktische Anregungen für eine erweiterte Kunstpädagogik. Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys. Für Sekundarstufe I und II. E_book Halle 2021. kostenfreier Download unter: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/publikationen.html#kpp-e_jp_2021__beuys_impuls
- Live holistically. Grundlagen einer Theorie und Methodik der Integralen Kunstpädagogik >>> dazu die Webseite: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de
- Education for Change. Ökologie und Nachhaltigkeit in der Kunstpädagogik >>> dazu die Publikation: Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie >>> https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1238
- Learning on Video. Erklärfilme für kuntspädagogische Probleme selbst herstellen. flipped learning im Kunstunterricht >>> Videokanal: ikp__movie unter: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/ikp_movie.html
- Hands on: Kunstgeschichte. Methodische Grundlagen der gestaltungspraktischen Kunstrezeption - Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass >>> dazu die gleichnamige Publikation: >>> https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=1067
- Clarity in Education. Methodische Grundlagen einer Pädagogig der Anschaulichkeit. Visualisierung in Wissenschaft und Pädagogik >>> dazu die Webseite: Wissen in Bildern >>> http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/wissen-in-bildern.html
- Creative Teaching. Gestaltung von Lehr- und Lernmitteln sowie Lernarrangements für verschiedene Schulformen >>> dazu die Publikation: Do it Yourself! Freiarbeitsmaterial für den Kunstunterricht entwickeln >>> https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=882
- Wandel der Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik >>> dazu die Publikation: Vom Schulbuch zum Whiteboard >>> https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=774
Publikationen
Bibliografie Joachim Penzel Nov. 2023
Publikationen_Penzel_2023_November.docx
(39,7 KB) vom 09.11.2023